Adventsgewinnspiel 2016 – die letzte Woche

Heute zu gewinnen: „Südlich der Grenze, westlich der Sonne“  – Haruki Murakami

 

Einst Skandalbuch des Literarischen Quartetts, heute ein Klassiker des Meisterliteraten aus Japan

Südlich der Grenze, westlich der Sonne - Haruki Murakami, Adventsverlosung 23. DezemberAus der zeitlichen Distanz von mehr als sechszehn Jahren betrachtet, wirkt dieser Streit im “Literarischen Quartett“ etwas lächerlich. Letztendlich drehte er sich darum, ob es sich bei dem Roman um gehobene Literatur handelt, oder nicht. Frau Löffler argumentierte dagegen, denn ihr war die Sprache zu vulgär. Die Protagonistin bezeichnete sie als “nichts als eine Männerphantasie“. Die Herren Karasek und Reich-Ranicki bescheinigten der Sprache dagegen Zartheit und Kunstfertigkeit. Es ist höchst vergnüglich anzusehen, wie Löffler und Reich-Ranicki die Grundlage der  professionell sachlichen Argumentation verlassen und sich persönlich angiften. Und so beginnt meine Bewertung des Romans mit der Feststellung, dass ich eher den Herren beipflichten würde.

Bei diesem Buch handelt es sich um die 2013 erschienene Neuübersetzung des Romans „Gefährliche Geliebte“ [Erscheinungstermin 2005] von Haruki Murakami im Hardcover. Ursula Gräfe hat direkt aus dem japanischen übersetzt und trifft die sprachliche Charakteristik, die Murakamis Romane auszeichnet, besser als die ursprüngliche Übersetzung aus dem Englischen. „Südlich der Grenze, westlich der Sonne“ ist ein dichter und intensiver Liebesroman, den ein Hauch Mystik und Todessehnsucht durchweht. Ein wahrer Lesegenuss.

Mehr Infos und die komplette Rezension zu „Südlich der Grenze, westlich der Sonne“ von Haruki Murakami findet ihr hier.

Wenn ihr das Buch als verspätetes Weihnachtsgeschenk gewinnen möchtet, schreibt einfach kurz warum in den Kommentar.
phantastisch-lesen wünscht Euch schöne Weihnachten und VIEL GLÜCK! ⭐

Schreibe einen Kommentar