Evas Top 5 im Jahr 2020

Meine persönlichen Lesehighlights aus dem Jahr 2020

Vorabschicken möchte ich, dass das Jahr 2020 ein tolles Lesejahr für mich war. Ich habe etliche Bücher gelesen, die genauso gut in dieser Liste hätten landen können. Nicht dabei, aber genau so wunderbar, wie die hier vorgestellten Bücher, waren zum Beispiel „Tagebuch eines Killerbots“ von Martha Wells, oder „Diebe der Nacht“ von Thilo Corzilius (von mir in der Tolkien Times im Oktober besprochen). Auch die „Neon Birds Trilogie von Marie Grasshoff fand ich großartig und ein besonderes Leseerlebnis war auch „Nirgendland“ von Fräulein Spiegel.  Diese Liste ist rein aus dem Bauchgefühl entstanden, als ich mich fragte, welche Bücher ich hier nennen sollte. Kein Wunder, das so viele Fortsetzungen von Serien dabei sind, in die ich mich schon vor Jahren verliebte. Dieses „Zuhause“ Gefühl, das sie in mir auslösen, schlägt viele sachliche Argumente.

Und hier ist sie nun, meine ganz persönliche, sentimentale Top 5 Liste im Video.

 

Hier noch einmal alle Bücher im Überblick:

Titel Autor*in
Steinerner Himmel (Die große Stille, Band 3) N.K. Jemisin
Das Reich der Grasländer 2 (Der letzte König von Osten Ard, Band 4) Tad Williams
Hologrammatica Tom Hillenbrand
Schatten und Scherben (Drúdir, Band 3) Swantje Niemann
Ans andere Ende der Welt (His Dark Materials, Band 4) Philip Pullman

Für das Jahr 2021 wünsche ich mir genau so viele schöne Lesestunden und wieder Begegnungen mit jenen, die Bücher oder über Bücher schreiben.

Eure Eva

 

5 Gedanken zu „Evas Top 5 im Jahr 2020

  1. Hi Eva!

    Dein Video hab ich mir jetzt nicht angeschaut – ich bin einfach kein so Book-Video-Gucker ^^
    ABER von deinen 5 Büchern hab ich immerhin drei gelesen und 1 steht auf meiner Wunschliste!

    Steinerner Himmel sagt mir nicht nichts.
    „Das Reich der Grasländer“ hab ich letztes Jahr auch gelesen und ich finde die Reihe ja phänomenal! Einen Tick besser fand ich noch die ersten beiden (Die Hexenholzkrone), wobei sie an sich alle einfach klasse sind 🙂
    Auch „Schatten und Scherben“ hab ich gelesen – ein toller Abschluss einer sehr außergewöhnlichen Reihe. Hier hatte mir allerdings der erste Band am besten gefallen. Trotzdem sehr lesenswert und noch zu unbekannt.

    „Ans andere Ende der Welt“ = Liebe! Ich liebe die His Dark Materials Trilogie und auch wenn „Über den wilden Fluss“ nicht so ganz an den Begeisterungsfaktor rankam, war dieser Band wieder große Klasse! Ich hab grade die beiden neuen Staffeln der Serie angeschaut und die ist endlich wirklich gut umgesetzt entgegen dem Film und es war so schön wieder in diese Welt einzutauchen. Ich bin so mega gespannt auf den letzten Teil!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. PS: Hologrammatica vergessen … das hab ich auf meiner Wunschliste. Hab erst wenige Rezensionen dazu gesehen, aber das macht mich mega neugierig. Solche Science Fiction Szenarien finde ich total spannend 🙂

    2. Liebe Aleshanee, DANKE für deinen netten Kommentare und Deine Einschätzung. Es macht gar nichts, dass Videos nicht so Dein Ding sind. Ehrlich gesagt, geht es mir ähnlich, die meisten Vlogs sind auch nicht so meins. Es gibt genau zwei, die ich mir einigemaßen regelmäßig ansehe. Und wenn ich qualitativ irgendwann so halbwegs in deren Nähe komme, habe ich für mich etwas erreicht. Und vielleicht für den einen oder anderen Zuschauer.

      Zu den Büchern:
      „Steinerner Himmel“ ist der Abschluss der „Broken Earth“ Trilogie. Du findest meine Sicht der Dinge zu allen Büchern auf dem Blog. Für mich vielleicht sogar die ungewöhnlichste Fantasy-Reihe, die ich je las, was den Weltenbau, die Perspektiven und den Hintergrund angeht. Eine Phantastik-Welt, wie ein Albtraum, der unserer Umweltzerstörung und unser ungerechtes Gesellschaftssystem, besonders in Bezug auf Afrika, fortentwickelt. Und sehr spezielle Protagonisten, die sich damit auseinandersetzen.

      Zu „His Dark Materials“ – da ticken wir genau gleich. 🙂 Ich verliebte mich in den 90ern in die Trilogie um „Der Goldene Kompass“ und war entzückt, als diese Fortsetzung angekündigt wurde. Von „Über den wilden Fluss“ war ich tatsächlich eher enttäuscht und vielleicht hätte ich „Ans andere Ende der Welt“ nicht gelesen, hätte ein Bekannter nicht darauf bestanden, dass dieses Buch wieder an die Qualitäten der „alten“ anknüpfen würde. Und so ist es, eine perfekte Weiterentwicklung des mitunter philosophischen Stoffs, der die Atmosphäre der früheren Bücher zurückbringt. Und ja, auch ich werde den folgenden Band ganz sicher lesen.

      „Hologrammatica“ und „Qube“ habe ich aufgrund meiner Begeisterung für Cyberpunk-Stoffe gelesen, der Weltenbau, die Ideen finde ich extrem interessant und inspirierend. Und in „Hologrammatica“ kommt man zudem besonders als Krimi-Fan auf seine Kosten. Es ist einfach richtig spannend und überrascht mit völlig unerwarteten Wendungen.

      Viele liebe Grüße, Eva

      1. Hi Eva!
        Ich hab grade entdeckt, dass ich den ersten Band der Broken Earth Trilogie sogar auf meiner Wunschliste stehen habe 😀 Da ich bisher von der Autorin noch nichts kenne, hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, bzw. hab es nicht damit verbunden, aber dann wandert das gleich mal etwas nach oben!

        Bei His Dark Materials hoffe ich ja sehr, dass in diesem Jahr der Abschluss erscheint. Das Ende vom damaligen dritten Band hat ja doch noch einiges offen gelassen (was ich nicht schlimm fand), aber jetzt fiebere ich natürlich dem Ende entgegen, sozusagen und bin so gespannt, wie der Autor die Geschichte weiterspinnt!

        Hologrammatika wird sicher bald bei mir einziehen, das hört sich so abstrus an, sowas mag ich ja total 😀

        Liebste Grüße, Aleshanee

Schreibe einen Kommentar