Anouk-Ein toter Djinn kommt selten allein – Isa Theobald

Sex & Drugs & Rock’n Roll 

Anouk-Ein Toter Djinn kommt selten allein - Isa Theobald © Isa Theobald
Anouk-Ein Toter Djinn kommt selten allein © Isa Theobald

Anouk, ein Sukkubus und zugleich das Schwert der Kuratoren, langweilt sich selbst auf der heißesten Party im Pit. Ein wenig Abwechslung bekommt sie, als ein zugedröhnter Werwolf kurz davor ist, auszurasten und sich zu verwandeln. Ein Möchtegernheld will ihn in seine Schranken weisen, doch das kann nur ein Sukkubus mit einem eindringlichen Blick in die Augen des Werwolfs. Der verhinderte Held stellt sich als ein äußerst attraktiver Kommissar heraus. Den Anouk niemals vernaschen darf, wenn er am Leben bleiben soll.

Bei einem Kontrollgang durch die Gassen entdeckt Anouk den toten Djinn, der vor seinem Tod grausam gefoltert wurde und als blutiger Adler an Wäscheleinen hängt – die Hinrichtung eines Verräters. Die Polizei ist schon vor Ort und inmitten Kian O’Brian, der Cop aus der Bar. Wer konnte ein so mächtiges Wesen wie einen Djinn bezwingen? Um das herauszufinden, muss sie mit O’Brian zusammenarbeiten. Dabei stoßen sie auf ein tödliches Geflecht aus Lügen, motiviert von der Gier nach Macht.

»Dein atemberaubender Körper, mit Blut überzogen, das ist meine Version von Erdbeeren und Schlagsahne!« [S. 12]

Actiongeladene Jagd durch Stadt voller Fabelwesen

Euch erwartet in »Anouk-Ein toter Djinn kommt selten« allein eine rasante Story voller Sex, Blut, Geheimnisse und einer teuflischen Vorliebe, sich auszutoben. Sukkubus Anouk lebt seit zweihundert Jahren mit einem Vampir zusammen, gegenseitig nähren sie sich. Gerne nimmt er immer wieder Rücksicht auf ihre Eskapaden, weil er sie liebt. Theobald gelingt es, ihre Charaktere liebevoll zu zeichnen und deren ambivalente Beziehungen auszuleuchten. Selbst den Charakteren, die sie zur Raison bringt, wie z.B. Vampir Will, begegnet sie mit viel Verständnis. Und Sex natürlich. Welche Frau würde sich nicht mal so zwischendurch von einem knackigen Wikinger vernaschen lassen? Ihr Verständnis hört da auf, wo Vampire Kinderblut als Droge verticken.

Dabei hat die Autorin das gesamte Buch hindurch den Schalk im Nacken. Bei allen Grausamkeiten und allem herumspritzenden Blut und verkohlten Laken blitzt ständig ihr schwarzer Humor durch. Der Leser/Hörer bekommt keine Albträume, sondern ein diabolisches Grinsen legt sich über seine Züge. Noch mehr bei der Hörbuchfassung. Wer kann schon ein Buch besser einsprechen als die Autorin selbst? Dieses animalische Vergnügen kommt im Hörbuch richtig gut heraus. Isa Theobald schreibt und liest einfach rotzfrech und das macht Spaß. Im Hörbuch war allerdings eine Sache, die irritiert. Auch im Buch wird Etienne, der Vampir und Lebensgefährte, mit einer hohen quietschenden Stimme dargestellt, doch wenn ein Mann so extrem quietscht, klingt das unglaubwürdig.

Eine Hetzjagd für die Wahrheit

Isa Theobald hat das Pferd nicht neu erfunden, aber frisch aufgezäumt. In der Materie bewanderte Leser finden viele Anspielungen auf Klassiker des Genres und jede Menge Ostereier. Das Ambiente weckt Erinnerungen an True Blood, Lucifer oder Black Dagger. Und das von einer deutschen Autorin. Chapeau! Ganz selbstverständlich spaziert sie auf der Suche nach dem Mörder durch ihre erfundene Stadt. Dabei begegnen ihr die coolsten Fabelwesen, die mitmischen wollen. »Anouk – ein toter Djinn kommt selten allein« hat neben allen netten Schweinereien auch ein klassisches Krimi-Setting. »Anouk – Sterben bringt Glück« heißt der zweite Band, der seit dem 31. Mai 2021 auf Wiederholungstäter wartet.

Ihr wisst ja, brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin. Also sperrt Eure Kerle weg und genießt das Buch.

Amandara M. Schulze

Triggerwarnung: Gewalt, Sex, Blut

Anouk-Ein toter Djinn kommt selten allein
Anouk - Reihe, Band 1
Isa Theobald, Hörbuch-Sprecherin: Isa Theobald
Fantasy (Urban)
Buch und Hörbuch selfpublished
Buch Dezember 2020 / Hörbuch Februar 2021
244
Anke Koopmann
81

Schreibe einen Kommentar