Die Roten Schriftrollen (Die ältesten Flüche) – Cassandra Clare, Wesley Chu

Mit Co-Autor ein starker Auftakt zu den nächsten „Schattenjäger“ Abenteuern

Die Roten Schriftrollen © Goldmann
Die Roten Schriftrollen © Goldmann

Gerade noch kämpften sie noch Seite an Seite und retteten die Menschheit. Und dann gab der Schattenjäger Alec Lightwood in der Abkommenshalle, vor allen seinen Freunden und Verbündeten, dem zwielichtigen Magnus Bane einen Kuss auf den Mund. – Shocking ist kein Ausdruck! Seitdem schwebt der unsterbliche Magier auf Wolke sieben. Nach dem aufopfernden Kampf, der herbe Verluste mit sich brachte, ist jetzt die Zeit, sich zu erholen. Und wo kann man am besten ausspannen, noch dazu, wenn man frisch verliebt ist? Richtig Paris, die Stadt des savoir vivre, die Metropole an der Seine, in der die Verliebten immer willkommen sind. Sie ist der erste Anlaufpunkt für eine Europareise der besonderen, der magischen und verliebten Art. Dumm nur, dass Magnus von seiner eigenen, längst vergessenen Vergangenheit eingeholt wird.

Er hat keine Erinnerung daran, dass er vor Jahrhunderten aus Jux und Dollerei einen Kult im Namen seines dämonischen Vaters gründete. Inzwischen verselbständigte sich die „Blutrote Hand“. Von seinem Gründer vergessen und allein gelassen, wurde er zu einer Gefahr für das labile Gleichgewicht zwischen den Schattenwesen, den Nephilim, und Menschen. Sowohl das Spirallabyrinth, als auch der Rat mutmaßen, dass Magus Bane hinter den Taten steckt. Ein Verdacht, den der Hexenmeister von New York natürlich nicht auf sich sitzen lassen kann. Zumal er von Alec, aber auch der Hexerin Shinyun zunächst tatkräftig darin unterstützt wird, den wahren Übeltäter zu jagen.

Eine erfrischend normale gleichgeschlechtliche Liebe und eine fulminante Jagd

Schon in „City of Ashes“ erfuhr der Leser, dass Magnus Bane und sein Liebhaber auf Urlaubsreise ins alte Europa abdüsten. Nun reichen Autorin und Verlag die Beschreibung dieser Reise nach. Und, um dies vorweg zu nehmen, es ist einer der besten Romane des Schattenjäger-Universums der letzten Jahre geworden.

Bedauerlicherweise hat der Verlag dem Roman die Weihen einer Hardcover-Ausgabe versagt. Dafür ist das Trade Paperback mit Klappbroschur preislich günstiger, als die gebundene Ausgabe und mit einem Prägedruck versehen.

Cassandra Clare holte sich einen Co-Autor zur Hilfe. Wesley Chu kennen wir aus seiner bei Fischer Tor erschienenen „Tao“ Trilogie, sowie dem bei Heyne publizierten „Zeitkurier“ Roman. Der in Taiwan aufgewachsene US-Amerikaner schrieb an vorliegendem Buch, wie auch an der Fortsetzung hierzu, mit. Und das Autorengespann hat so einiges für uns in petto.

Eine Love-Story zwischen zwei Männern ist auch in der heutigen Zeit leider nicht selbstverständlich. Gleichgeschlechtliche Beziehungen in Büchern beschränken sich oft auf die Darstellung des Aktes oder auf vorsichtige, fast verschämte Andeutungen einer Liebesbeziehung. Clare und Chu gehen hier einen anderen Weg, indem sie die Beziehung als normal und partnerschaftlich beschreiben. Hier wirkt nichts gekünstelt. Aus Sympathie entwickeln sich ein Gefühl der Harmonie und die gegenseitige Anziehung. Und mit der rätselhaften Verbindung Banes zum Dämonenkult schleichen sich Konflikte in die Beziehung. Eine alltägliche, homosexuelle Liebe erscheint immer noch neu und innovativ in der Literatur. Dabei sollte sie selbstverständlich sein.

Dazu gesellen sich der besondere, nie verletzende Humor und die Selbstironie des Magnus Bane, die ihn zu einer der schillerndsten und beliebtesten Figuren der Reihe machte. Gerne und mit Verve folgt der Leser den Beiden in ihre Abenteuer. Die temporeiche Jagd auf den Dämonenkult wird aus der Perspektive beider Protagonisten geschildert, was der Handlung zusätzliche Dynamik verleiht. Die beschriebenen malerischen und prächtigen Kulissen erinnern ein wenig an einen James Bond 007 Blockbuster, eben mit Nephilim, Hexern und Schattenwesen. Insgesamt unterhält ist dieser Serienauftakt rasant und packend und macht neugierig darauf, wie es wohl weitergehen wird. Hut ab – klasse gemacht, Mrs. Clare und Mr. Chu!

Carsten Kuhr

Die Roten Schriftrollen
Die ältesten Flüche, Band 1
Cassandra Clare, Wesley Chu (Übersetzung: Franca Fritz + Heinrich Koop)
Fantasy (Dark Fantasy)
Goldmann
April 2020
441
Nicholas Sciacca

Funtastik-Faktor: 92

2 Gedanken zu „Die Roten Schriftrollen (Die ältesten Flüche) – Cassandra Clare, Wesley Chu

  1. Hallo liebe Eva,

    hmm, ein ziemlich hoher Funtastik-Faktor dieses Mal….
    Und mit dem Autoren Namen Cassandra Clare kann ich auch durchaus etwas anfangen nämlich über „die Chroniken der Unterwelt“ .
    Einen Teil mal im TV angeschaut…war schon ne nette Geschichte.

    LG..Karin..

Schreibe einen Kommentar